natürliche Fütterung für Pferde

Brauchen Pferde zusätzlich zu Ihrem Grundfutter ein Mineralfutter? Wenn ja, welches und wie viel?  Das Angebot ist riesig. Oft wird vermittelt, dass Pferde nur mit einem hochwertigen Mineralfutter mit vielen synthetisch zugesetzten Vitaminen und Mineralstoffen überhaupt ausreichend versorgt werden können.
Das Grundfutter eines Pferdes ist Heu und Gras. Und bis vor nicht allzu langer Zeit haben Pferde auch nichts anderes gefressen. Je nach Leistung kam noch Hafer dazu, um zusätzliche Energie zu erhalten. Wenn man sich eine Analyse von Heu einmal anschaut wird einiges klarer. Viele Nährstoffe sind tatsächlich bereits in einer guten Heuqualität enthalten. Was aber auch sofort auffällt ist, dass die Zahlen sehr unterschiedlich sein können, abhängig von der Grasart, dem Alter des Grases, dem Boden auf dem es wächst und wie es verarbeitet wurde. Gutes Pferdeheu zu erhalten ist ziemlich schwierig. Den Kleinbauern gibt es nicht mehr, die Agrarindustrie stellt heute das Futter her. Und in dieser intensiven Art Landwirtschaft werden hohe Mengen an Düngemitteln, Pestiziden und Herbiziden verwendet die das Grundnahrungsmittel von Pferden, aber auch das Wasser und die Luft stark beeinflussen.

Urpferd vs Sportpferd

Das Pferd hat sich über Millionen von Jahren an die Verdauung von natürlicher Nahrung angepasst und seinen Stoffwechsel auf natürliche Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente eingestellt. Der Körper kann deshalb am Besten die Stoffe aufnehmen, die in einer natürlichen Form zugeführt werden und nicht aus synthetischer Herstellung stammen. Auch wenn sich die Art der Pferde massiv verändert hat, der Verdauungstrakt des Pferdes ist immer noch gleich ursprünglich. Ob, wie viel und welche Ergänzung ein Pferd braucht wird sehr konträr diskutiert. Forschungsergebnisse findet man nur spärlich da diese sehr kostenintensiv sind. Auch ein Blutbild muss vorsichtig interpretiert werden, denn viele der Nährstoffe befinden sich nicht direkt im Blut sondern im Gewebe des Körpers.

Bekommt ein Pferd alle nötigen Nährstoffe wirkt sich das positiv auf viele Bereich aus:

  • eine gesunde Muskulatur und fitte Faszien
  • gesunde Sehnen, Bänder und Gelenke
  • ein glänzendes Fell und ein gutes Hautbild
  • starke Hufe
  • eine geregelte Verdauung
  • ein gesundes Nervenkostüm
  • eine wunderschöne Ausstrahlung

Pferde ohne künstliche Zusätze gesund erhalten und das Immunsystem stärken? Meine Antwort ist ja!

natürliche Kraftquellen

Wie bereits erwähnt ist eine gute Heuqualität das A und O in der Pferdefütterung. Hier lohnt es sich, wenn möglich, das Heu im Labor zu analysieren. Das ergibt einen Hinweis über den Eiweissgehalt, den Zuckeranteil und den Anteil an Mineralien und Spurenelementen. Und wie hoch die Schimmelpilzbelastung ist. Schimmelpilze sind eine Hauptursache gesundheitlicher Probleme von Pferden! Je nachdem kann dann mit einzelnen Komponenten ergänzt werden, wie zum Beispiel mit Sonnenblumenkernen oder anderen Saaten, die sehr viele wertvolle Inhaltsstoffe liefern. Auch Vitalpilze liefern hochwertige Vitalstoffe. Und zum Glück gibt es mittlerweile auch Hersteller die sich auf rein natürliche Nahrungsergänzungen für Pferde spezialisiert haben.   

Ablauf und Preise

Für eine Beratung kannst Du Dich mit untenstehendem Kontaktformular oder per Email, WhatsApp Nachricht oder Telefon melden. 
Beratungskosten nach Aufwand: CHF 25.00 je 15 Minuten (inkl. MWST)
Vorort Termine sind möglich, die Anfahrtskosten werden jedoch zusätzlich in Rechnung gestellt. (CHF 0.90 pro km)